Attraktionen

karusell.jpg
Karussell
Im Jahre 1967 erwarb die KIKOSA die damals etwa 70-jährige „Rössliriti“. In den vergangenen Jahrzehnten wurde sie stets liebevoll gewartet und renoviert. Das Rösslikarusell hat eine Höhe von 6.5 m und einen Durchmesser von 9.6 m. Die Musik ertönt aus einer 1910 gebauten Orgel, Modell WBS 77 Starkton.
fallbrett.jpg
Fallbrett
Der Aufstieg kostet einen Chip der Fall ist gratis …. Das Fallbrett ist ein Eigenbau der KI-KO-SA und kam 1975 zum ersten Mal an der Bergchilbi zum Einsatz. Die zwei Zielplatten mit elektromagnetischem Auslöser erlauben es auch Linkshändern und Kindern sein Gegenüber fallen zu lassen. Das Fallbrett ist SWISS-TS geprüft und kann gemietet werden.
autobahn.jpg
Autobahn
Die Autobahn ist die einzige Attraktion, welche durch einen externen Schausteller angeboten wird. Diese Attraktion ist nicht jedes Jahr garantiert und kann sich kurzfristig ändern.

Bitte beachten: KEINE Autobahn an der Chilbi 2019!
mohrenkopfschleuder.jpg
Mohrenkopf Schleuder
Mit etwas Geschick beim Werfen und Fangen lässt sich eine süsse Leckerei gewinnen.
barfussweg.jpg
Barfussweg
Heisser Draht
Geschicklichkeit ist gefragt!
schifflischaukel.jpg
Schifflischaukel
Die 10-plätzige Schifflischaukel wurde 1971 angeschafft, sie war damals bereits 100 Jahre alt und konnte für Fr. 3‘000.-- erworben werden. Es ist nach wie vor die grösste Schifflischaukel der Schweiz. Auch hier waren in den letzten Jahrzehnten Renovations- und Unterhaltsarbeiten notwendig, die zu einem grossen Teil durch die Mitglieder der KIKOSA geleistet wurden.
kettenflieger.jpg
Chetteliflüger
Im Mai 2010 hatte der Chetteliflüger seine Premiere in Samstagern. Der Chetteliflüger hat seine eigene Geschichte, er wurde in Hannover gekauft, anschliessend wurde er auf dem Dach von Jelmoli und bei der Kantonalbank in Zug betrieben, bevor ihn ein Wirt kaufte. Nachdem er von der Ausee-Garage zurückgekauft wurde, ist der Chetteliflüger an der Bergchilbi und am Weihnachtsmarkt im Einsatz.
buechsenwerfen.jpg
Büchsenwerfen
Für einen kleinen Batzen haben hier alle ihren Spass.
marktstaende.jpg
Marktstände
An den Marktständen finden Sie diverse Spielwaren, Magenbrot und "brännti Mandlä".
nusstuetschi.jpg
Nusstütschi
Reaktion ist gefragt!
CMS: Rent-a-Site.ch